Sonntag, 24. Februar 2013

[Ni] Australisches Buschbrot

Ihr Lieben, wie bereits erzählt, habe ich mir ja nach dem Kauf der Lecker Bakery noch alle anderen (alten) Ausgaben mitbestellt. Heute Nachmittag habe ich dann (mal wieder) die Hefte durchgeblättert.
Eine liebe Freundin hat mir gestern ihren selbsterstellen Rezepte-Ordner zur Verfügung gestellt (ein wahrer Schatz, hier sind so tolle Back- und Kochrezepte drin) und dafür wollte ich mich natürlich mit etwas Selbstgemachtem bedanken und bin beim Durchstöbern auf das Brotrezept gestoßen.
 
 

 

 
 
Australisches Buschbrot - was ist denn das?
Naja, das habe ich mir auch erstmal gedacht. Beschrieben wird das so:
"Ist der nächste Bäcker meilenweit entfernt, braucht man ein gutes Brot auf Vorrat. Ebenso an faulen Sonntagen."
Zum Brot empfiehlt Lecker dann eine Konfitüre. Diese bekommt meine liebe Freundin natürlich auch dazu! Wenn schon, denn schon! :)
 
Der Teig ging wirklich fix, auch die Zutaten hat man (in der Regel) alle im Haus.
Morgen früh teste ich natürlich gleich die erste Scheibe - selbstverständlich mit Schwiegermama's selbstgemachtem Kirschaufstrich. Ehrensache!
Aber hier nun das Rezept für euch:
 
Australisches Buschbrot
 
Zutaten für 1 Brot (ca. 20 Scheiben):
500g Mehl
1 Päck. Backpulver
1 TL Salz
2 TL Zucker
300ml Milch
2 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
 
Zubereitung:
  1. Mehl, Backpulver, 1 TL Salz und 2 TL Zucker mischen. Milch und Öl zufügen. Mit dem Knethaken einen Rührgeräts alles zu einem glatten Teig rühren (ich musst etwas mit den Händen nachhelfen). Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Backofen vorheizen (Umluft 175°). Backblech mit Backpapier auslegen. Brotteig nochmals kurz durchkneten, zu einem runden Laib formen und aufs Backblech setzen. Oberfläche mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.
 

 
 
Das Brot wurde bei mir nach rund 25 Minuten schon leicht braun an der Oberfläche. Deshalb habe ich es sicherheitshalber mit Alufolie abgedeckt (aber erst nach 25 Minuten), damit es nicht schwarz wird. Hat super geklappt.
 
Tipp: Das Brot eignet sich auch gut zum Einfrieren (ob es im australischen Busch einen Tiefkühler gibt ist hier allerdings fraglich). Hierzu das Brot in Scheiben schneiden und portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren. Bei Bedarf jeweils 2x toasten.
 
Frohes Nachbacken,
eure Ni! ♥

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Mich würde interessieren wo du die alten Ausgaben der lecker bakery gekauft hast ?:)
    Danke,
    Vanessi;)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!