Mittwoch, 20. Februar 2013

[Ni] Pizzastängel

Hallo Mädels,

habe ich euch schon erzählt, dass ich meinen Thermomix über alles liebe und nieeee mehr hergeben würde? Fast täglich ist er bei mir in Benutzung, egal ob süß, herzhaft oder auch mal Getränke - alles ist fix gezaubert und schmeckt sehr lecker. Kochen und Backen war ja schon immer meine Leidenschaft, aber durch den Thermi probiere ich nun noch mehr aus und teste mich durch unendlich viele Rezepte.
Die Pizzastängel sind ein Thermomix-Rezept. Ihr könnt sie aber auch ganz einfach so herstellen.


Zutaten für ca. 15 Stängel (oder 6 große Stangen):
  • 500g Mehl
  • 200g lauwarmes Wasser
  • 100g Quark
  • 15g Hefe
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Oregano
  • 2 TL Pizzagewürz
  • 30g getrocknete Tomaten
 
Teig nach 1 Stunde "gehen"


ausgerollter Teig, nun in Streifen schneiden
 
 


Zubereitung Thermomix:
  • getrock. Tomatenen 4 Sek. Stufe 5 zerkleinern
  • mit dem Spatel alles nach unten schieben, restliche Zutaten dazugeben und 3Min. Teigstufe kneten
  • Teig ca. 1h gehen lassen (an einem warmen Ort, z.B. Heizung)
  • Teig ausrollen (wie einen Pizzateig) und in Streifen schneiden
  • Streifen verzwirbeln und auf ein Backblech geben, mit etwas Olivenöl bepinseln
  • bei 200°C Umluft ca. 15-20Min. backen

Zubereitung "normal":
  • getrock. Tomatenen klein hacken
  • aus den Teigzutaten (inkl. Gewürzen) einen Hefeteig herstellen, Tomatenstücke unterheben
  • Teig ca. 1h gehen lassen (an einem warmen Ort, z.B. Heizung)
  • Teig ausrollen (wie einen Pizzateig) und in Streifen schneiden
  • Streifen verzwirbeln und auf ein Backblech geben, mit etwas Olivenöl bepinseln
  • bei 200°C Umluft ca. 15-20Min. backen

Die Stängel gibt es heute bei mir in der Mittagspause.
Sie duften schonmal verführerisch ... ich musste dann natürlich auch mal naschen und kann sagen: sehr lecker!
Ihr müsst das Rezept unbedingt mal testen - schmeckt bestimmt auch im Sommer lecker zu Gegrilltem!


Eure
 


 

2 Kommentare:

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!