Samstag, 13. April 2013

[Ju] Rezept | Torta al cioccolata

Hallo ihr Leckermäulchen,

um uns das letzte, stressige Messewochenende etwas zu versüßen, habe ich mich einmal wieder ans Backen gemacht. Ich bin vor Kurzem auf ein tolles, superschokoladiges Rezept gestoßen, das ich natürlich an meinen Kolleginnen und Kollegen testen wollte: Die Torta al ciaccolata - eine echt "Bomba", aber suuuperlecker und durch den hohen Schokogehalt ein echter Glücklichmacher! :)



Zutaten:
  • 175 g Butter
  • 4 Eier
  • 300 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 50 g Kako
  • 1 1/2 gestrichene TL Backpulver
  • Salz
  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 EL Brandy
  • Backpapier
Ich muss mir dringend endlich eine Tortenplatte kaufen... *hüstel*

Zubereitung:
Eine Springform (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Butter bei schwacher Hitze schmelzen (ich mache das immer in der Mikrowelle), etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kalt stellen. Eigelb, 3 EL lauwarmes Wasser und Zucker ca. 8 Minuten dickschaumig schlagen. Flüssige Butter nach und nach unterrühren.
Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver zu der Eigelbmasse geben und kurz unterrühren. Eischnee unter den Teig heben. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C / Gas: Stufe 2) 30 - 40 Minuten backe. In der Form 15 - 20 Minuten abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Schokolade grob hacken. Sahne in einem kleinen Topf aufkochen und dann vom Herd nehmen. Schokolade und Brandy (ich habe Rum genommen, da ich keinen Brandy im Haus hatte) zugeben und sofort 1 - 2 Minuten rühren, bis eine glatte Schokocreme entsteht. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen, damit die Creme etwas dickflüssiger wird.
Den Kuchen auf dem Kuchengitter auf einen Bogen Backpapier stellen und die Schokocreme gleichmässig über dne Kuchen gießen (ich habe den Kuchen wieder in die Springform gepackt und dann die Schokocreme darübergegeben, damit ich den Kuchen am nächsten Tag besser ins Büro transportieren kann). An einem kühlen Ort (bei mir war's der Kühlschrank^^) mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Dann nach Belieben verzieren (das hab ich dann leider in der Hektik morgens vergessen... *hüstel*).
 

Lasst euch die "Bomba" schmecken! Hier im Messebüro kam sie auf jeden Fall sehr gut an! Yummi! :)
  

Schokoladige Grüße schickt euch
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!