Dienstag, 18. März 2014

[Gastblogger] Käsekuchen-Soufflé von Carina

 
Hallo ihr Lieben,

heute haben wir Carina von Raspberrysue zu Gast mit einem leckeren Käsekuchen-Souffle! Wir lassen es uns schon einmal virtuell schmecken! 


* * * * * * * * * *

Hallo liebe Leser von JuNi, 
 
als Ju und Ni vor Kurzem nach Gastbloggern gesucht haben, fand ich das gleich eine tolle Idee und hatte Lust, eine kleine Vertretung zu übernehmen. Ich bin Carina und blogge auf Raspberrysue über meine Leidenschaften Kochen, Backen, Reisen und so manche DIY-Idee. Schaut doch mal vorbei! 


Mitgebracht habe ich euch ein leckeres Dessert. Wir machen ein Käsekuchen-Soufflé, das auch für die Osterfeiertage gepimpt werden kann. Es ist locker-luftig und genau richtig für den süßen Zahn nach dem Essen mit der Familie oder als kleiner Snack Kuchen-Ersatz Nachmittags-Kaffee. Außerdem ist es sehr schnell angerührt und bekommen ganz ohne Bunsenbrenner eine Karamell-Schicht, wie auf einer Crème Brûlée. Und Käsekuchen kommt sowieso immer gut an! 


Für 4 kleine Käsekuchen-Soufflés: 


1 Ei
100g griechischer Joghurt
50g Frischkäse
25g Zucker + 2 TL Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
2 EL Vanillesoßenpulver zum Kochen
1 Prs. Salz
1 TL Zitronenschale
2 EL Eierlikör oder Rum (optional)

Das Ei trennen. Alle Zutaten außer Eiweiß und 2 TL Zucker glatt rühren. Das Eiweiß stief schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Der Eierlikör oder Rum kann weggelassen werden oder durch die gleiche Menge Zitronensaft oder Milch ersetzt werden. Den Teig in gefettete, ofenfeste Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 20 Minuten backen. Fünf Minuten im geschlossenen, ausgeschalteten Ofen lassen und dann abkühlen lassen. Mit dem restlichen Zucker die Oberflächen bestreuen und noch einmal bei Grillfunktion auf höchster Stufe zwei Minuten in den Ofen geben, bis eine dünne karamellisierte Schicht entsteht. Abkühlen und nach Belieben mit Sahne, Chocolate Fudge, Eierlikör oder Lemoncurd servieren.
Jetzt vor Ostern mag ich besonders die Kombination mit Sahne und Eierlikör. Die angegebenen Mengen sind für kleine Schälchen und reichen nur für einen kleinen Dessert-Happen, wenn man schon gut gegessen hat. Ansonsten für ein bisschen mehr die Menge einfach verdoppeln und die Backzeit um 5-10 Minuten verlängern.
 
Ich hoffe, euch gefällt mein kleines Rezept und ihr habt nicht zu viel Stress auf der Messe! Danke, dass ich etwas beisteuern durfte :)



Viele Grüße, 
Carina

1 Kommentar:

  1. Oh man, da läuft einem schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Klingt wahnsinnig gut. Ich finde die Kombi aus Eierlikör und Sahne total interessant. :)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar von euch!
Leider mussten wir aufgrund einer massiven Häufung von Spam-Kommentaren die Sicherheitsabfrage wieder einstellen. Bitte entschuldigt diese Umstände!